Das Türenformatlager in Gifhorn – „Ein Lager der besonderen Art“

Mittwoch, Juni 29, 2016 0 Comments A+ a-

Wir in Gifhorn sind stolz darauf, dass wir das einzige Türenformatlager der EGGER Gruppe besitzen!
Hochbetrieb im Türenformatlager in Gifhorn
Ihr fragt euch jetzt vermutlich, was dieses sogenannte Türenformatlager ist, da wir ja keine Türen produzieren … hier ein paar wichtige Details:
Unser Türenformatlager ist ein Lager, in dem unser Schichtstoff in 90 verschiedenen Dekoren gelagert wird. Schichtstoff ist ein vielseitig einsetzbarer Werkstoff zur Veredelung von Oberflächen. Ob an Türen, Küchenarbeitsplatten oder Möbeloberflächen.  
Das Besondere an unserem Türenformatlager ist, dass auf jeden noch so kleinen Kundenwunsch eingegangen werden kann und wir so auch kleinere Kundenwünsche, fernab unserer eigentlichen Mindestbestellmenge von 260 m² Schichtstoff erfüllen. 

Weitere Fakten:
  • in unserem Lager arbeiten 2 Mitarbeiter im Schichtsystem 5 Tage die Woche
  • durchschnittlich verlassen jeden Tag 35 Kartons Schichtstoffformate unser Werk 
  • es werden durchschnittlich 35 Paletten pro Woche versandfertig verpackt 
  • es werden 3 verschiedene Schichtstoffgrößen angeboten: 2150x950 mm, 2150x1020 mm und 2350x1310 mm

Yes! We did it! Wir sind Industriekaufleute!

Mittwoch, Juni 22, 2016 0 Comments A+ a-

Yes! We did it! Wir sind Industriekaufleute! JJJ


Wir haben es geschafft!
 

In Gifhorn war es am 07.06. für Martina und Bianca soweit:
Team Brilon, bestehend aus Jack und Sabrina, legte am 15.06. nach - Mündliche Prüfung!

Nachdem wir Anfang Mai schon die schriftlichen Prüfungen hinter uns gebracht haben, war dies nun unsere letzte Prüfung.

Sehr aufgeregt mussten wir unseren, vorher mit viel Mühe geschriebenen, Fachreport vorstellen und danach eine Fragerunde (eine Mischung aus theoretischem Wissen und auf den Betrieb bezogenen Fragen) absolvieren. Trotz der Aufregung lief alles einwandfrei und wir haben alle ohne Probleme bestanden.

Als Industriekaufleute ist man mit dem Tag der bestandenen mündlichen Prüfung ausgelernt. Wir wurden alle vier bei EGGER übernommen, Martina im Labor und Bianca im Verkauf Export. Jack wird ab sofort den Vertrieb des Produktbereichs Kante unterstützen und Sabrina wurde ins Marketing übernommen.

Nun freuen wir uns auf neue Herausforderungen und das richtige Arbeitsleben!


Eure transformierten Transformers ;-)

10 Fakten über unsere Produkte - EGGER Gifhorn

Mittwoch, Juni 15, 2016 0 Comments A+ a-


Heute im Blog erfahrt ihr alles, was ihr schon immer über die EGGER Produktwelt an unserem Standort in Gifhorn wissen wolltet ;-)


In vielen Haushalten steckt ein Stück EGGER ;-)
  1. Unser Unternehmen wurde 1975 gegründet und war das weltweite erste Unternehmen, dass Kanten im Endlosverfahren hergestellt hat.
  2. Grundprodukt der Kante ist der sogenannte Schichtstoff, der aus mehreren mit Harz getränkten Papierlagen besteht.
  3. Unsere Produkte dienen der Veredelung von Möbelteilen, d.h. sie kommen als deren Oberfläche zur Geltung und geben dem Raum Charakter. Eingesetzt werden unsere Schichtstoffe für Türen, Laminatfußböden, Möbel, Arbeitsplatten und Fensterbänke. Unsere Produkte finden sich also in vielen Lebensbereichen wieder, beispielsweise im Büro, in der Küche oder auch im Wohnbereich.
  4. Heutzutage verfügen wir über insgesamt 2 Kantenschneid-, 4 Imprägnier- und 7 Schichtstoffanlagen.
  5. Diese Anlagen produzieren jährlich mehr m² Imprägnat als Deutschland Einwohner hat, nämlich 100,0 Mio. - und außerdem 33,0 Mio. m² Schichtstoff und 400.000 m² Kanten!
  6. Damit konnten wir im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 85 Mio. Euro erzielen!
  7. Mit unseren zahlreichen Produkten beliefern wir ca. 400 Kunden auf der ganzen Welt, von Frankreich und Dänemark über Russland bis nach Australien.
  8. Wir bieten unseren Kunden eine Auswahl von ca. 700 Dekoren und über 20 verschiedene Strukturen!
  9. Unsere Dekore werden zwischen Material- und Holzreproduktionen sowie Weiß- und Unidekoren unterschieden!
  10. Falls ihr genau wissen wollt, in welchen Lebensbereichen IHR unsere EGGER Produkte wiederfindet, klickt euch rein: bit.ly/1o5LCpC

EGGER Fußballturnier der deutschen Werke

Mittwoch, Juni 08, 2016 0 Comments A+ a-

Marienmünster gewinnt das Fußballturnier der deutschen Werke in Gifhorn - ein gelungener Tag für alle Teilnehmer.
Das EGGER Fußballturnier in Gifhorn
Am Samstag, den 04.06.2016 fand das deutschlandweite EGGER Fußballturnier in Gifhorn statt. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Platzbedingungen traten Mannschaften aus den Werken Gifhorn, Marienmünster, Wismar und Brilon gegeneinander an. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung ca. 250 Mitarbeiter teil. Die Mannschaften wurden während der Spiele fleißig von den mitgereisten Kollegen angefeuert.

Unsere kleinen Zuschauer konnten sich zwischendurch auf einer großen Hüpfburg austoben. Auch für das leibliche wohl wurde bestens gesorgt. 

Nach einem langen, heißen und anstrengenden Tag konnte sich das Team Marienmünster mit drei Siegen und einem Unentschieden vor dem Team Gifhorn durchsetzen und wurde verdient EGGER Meister 2016. Der dritte Platz ging an das Team Wismar, Vierter wurde das Team Brilon und Fünfter wurde Team EGGER Europe. Zusätzlich gab es eine Ehrung für den besten Torhüter Mathias Dorau  aus Wismar und den besten Torschützen Fabian Kremmeicke aus Gifhorn.


Interview mit unserer Controllerin und Azubi-Betreuerin – Franziska de Wit

Donnerstag, Juni 02, 2016 0 Comments A+ a-

Wir hatten die Möglichkeit, ein kurzes Interview mit unserer Controllerin und Azubi-Betreuerin Franziska zu führen. Dabei haben wir einen Einblick in die Karriere von Franziska und ihre täglichen Aufgaben bekommen und erfahren, warum ihr die Arbeit mit uns Azubis so viel Spaß macht ;-)

Gian und Jesko im Interview mit Franziska

Wie bist du auf EGGER aufmerksam geworden?
Das ist ehrlich gesagt nicht auf außergewöhnliche Art und Weise passiert. Ich habe mich nach einem neuen Job umgeschaut und die üblichen Internetseiten durchsucht. Dabei bin ich auf eine ausgeschriebene Controller Stelle gestoßen. Die Stellenbeschreibung hat mich sehr angesprochen und die Nähe zur Produktion war ein zusätzliches Plus. Da ich zuvor in der Region Hannover gearbeitet und gewohnt habe, war mir EGGER nicht bekannt.

Was macht den Arbeitgeber EGGER attraktiv für dich?
Ich finde es großartig zu sehen wie sich der Standort in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich bin seit ca. 4,5 Jahren bei EGGER und in dieser Zeit hat sich viel bewegt. Dadurch bleibt es auch im Controlling immer spannend.
Außerdem finde ich es gut, dass wir Kontakte zu den anderen Werken pflegen und auch die Möglichkeit haben diese kennen zu lernen.

Könntest du uns einen kleinen Überblick über deinen Tätigkeitsbereich bei EGGER geben?
Mein Tätigkeitsbereich ist sehr vielseitig, was das Arbeiten wirklich angenehm macht. Als Controllerin bin ich bspw. verantwortlich für die Erstellung des Monatsabschlusses. Darüber hinaus sind wir im Controlling Ansprechpartner für die Werksleitung und Mitarbeiter und werten aus, was gerade gefragt ist. Das geht von Einkaufs-, Produktions- bis hin zu Verkaufsdaten.  

Du engagierst dich sehr für uns Azubis! Welche Aufgaben übernimmst du dabei und was empfindest du als besonders wichtig?
Ich übernehme bei der Azubibetreuung z.B. die Organisation von besonderen Aktionstagen. Aktuell steht ein erneuter Einsatz mit der Lebenshilfe vor der Tür, zur Unterstützung bei den Special Olympics in Hannover. Zusätzlich fällt z.B. die Erstellung des Ablaufplans in meinen Bereich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich eigentlich immer an seine Ausbildungszeit erinnert, weil diese Zeit sehr prägend ist. Wenn ich nur ein kleiner Teil davon sein kann, dass ihr euch später gerne an diese Zeit erinnert, bin ich zufrieden. Ich möchte einfach Ansprechpartnerin sein und euch bei der Ausbildung unterstützen.

EGGER bietet zahlreiche Möglichkeiten die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu fördern. Zum Beispiel die Obsttage, zahlreiche kostenlose Gesundheitschecks und finanziell unterstützte Fitnessprogramme. Wie findest du diese beziehungsweise nutzt du einige davon selber?
Das Gesundheitsmanagement ist eine tolle Sache und nicht selbstverständlich. Die angebotenen Untersuchungen nehme ich bei Bedarf in Anspruch. Darüber hinaus habe ich an den beiden Blutspendenaktionen, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben, teilgenommen. Als Mitarbeiter können wir davon nur profitieren.