Jeder bewegt sich - der größte Umzug im Briloner Werk!

Mittwoch, Juni 24, 2015 0 Comments A+ a-

Nachdem alle Ausbauarbeiten nun abgeschlossen sind, ist es endlich soweit: 
Alle Mitarbeiter/innen der Verkaufsabteilungen sind in die 2. Etage unseres Forums eingezogen.

Alle Schritte der Ausbaumaßnahmen bis zum Einzug der Verkaufsabteilungen

Das 2013 neu eröffnete Gebäude besteht aus insgesamt 4 Etagen:
 

  • Untergeschoss: Archiv und Kundentoiletten 
  • Erdgeschoss: Ausstellungsfläche und Besprechungsräume 
  • 1. Obergeschoss: Marketing, Produkt- und Dekormanagement

Das 2. Obergeschoss wurde bisher als Präsentationsfläche für unsere Hausmesse EGGERZUM genutzt. Nun wurde die Etage zu offenen und modernen Büroräumlichkeiten für unsere Verkaufsabteilungen umfunktioniert.

Ab sofort können unsere Mitarbeiter/innen einen schönen Blick auf unser Werk genießen.
Wir wünschen ihnen viel Spaß an den neuen Arbeitsplätzen!

Teamwechsel - Neues Mitglied im Redaktionsteam

Mittwoch, Juni 17, 2015 0 Comments A+ a-

In Gifhorn freuen wir uns über Verstärkung im Redaktionsteam! :) Yannick wird seine Ausbildung diesen Sommer abschließen und gibt dann seinen Platz im Redaktionsteam an Martina ab. Zur Zeit nimmt Martina die Arbeit im Redaktionsteam so langsam auf. Hier könnt ihr ein bisschen mehr über unser neues Teammitglied erfahren:

Martina löst Yannick im Redaktionsteam ab und übernimmt seine Aufgaben!
Ich heiße:
Martina, 18 Jahre


Ausbildung als:
Schnelldenker – Industriekauffrau (2. Ausbildungsjahr)


Deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden:
Als Industriekauffrau habe ich die Möglichkeit in alle Abteilungen bei EGGER hineinzuschnuppern. So kann ich mir bis zum Ende der Ausbildung Gedanken machen, welche Abteilung und welche Aufgaben am besten zu mir passen.


Darum habe ich mich für EGGER entschieden:
Ich habe mich über verschiedene Unternehmen in meiner Region informiert und EGGER ist mir besonders aufgefallen. Hier stehen die Mitarbeiter im Vordergrund und werden in allen Bereichen sehr gut unterstützt. Nach einem sehr guten Vorstellungsgespräch war ich mir sehr sicher, dass EGGER das perfekte Unternehmen für mich ist. Ich bin inzwischen seit zwei Jahren bei EGGER und fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Die Arbeitskollegen sind alle sehr nett und nehmen uns Azubis immer herzlich in den Abteilungen auf.

Das mache ich, wenn ich frei habe:
Ich unternehme sehr gerne etwas mit meinen Freunden. Aber auch mit vielen meiner Arbeitskollegen, die mittlerweile auch zu guten Freunden geworden sind, verbringe ich gerne meine Freizeit. Weiter gehe ich ins Fitnessstudio und am Wochenende fahre ich ins Stadion um den VFL Wolfsburg anzufeuern.


Deshalb nehme ich an der Ausbildungsredaktion teil:
Mir macht es sehr viel Spaß mit anderen Azubis zusammen zu arbeiten. Vor allem die werksübergreifende Zusammenarbeit macht dieses Projekt super spannend. Wir informieren junge Leute über unsere Ausbildung und welche Erfahrungen wir machen. Außerdem möchte ich auch Schüler aus der Region auf EGGER aufmerksam machen, da EGGER ein klasse Arbeitgeber ist!

EGGER fährt Drachenboot!

Mittwoch, Juni 10, 2015 0 Comments A+ a-


EGGER fährt Drachenboot - ob auf der Ostsee oder dem Tankumsee...                        

... an unseren Standorten Wismar und Gifhorn werden die Paddel geschwungen! :-)


Are you ready? Attention! GO!

Sowohl in unserem Werk in Wismar als auch in Gifhorn trainieren EGGER Mitarbeiter zurzeit fleißig für die Drachenbootrennen. Das Wismarer Team „DraEGGER“  wird am 13.06.2015 beim Hafenfest mit einem Boot, darunter natürlich auch wir Azubis, an den Start gehen. Das Gifhorner Team am 19.07.2015 bei der Regatta am Tankumsee.
Das Werk in Wismar hat schon länger ein Drachenbootteam und sogar letztes Jahr beim Drachenbootrennen in Warin in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gewonnen, wozu nicht zuletzt auch Azubis beigetragen haben! An solche Erfolge soll natürlich auch diese Saison wieder angeknüpft werden 
Für die Gifhorner ist es die erste Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung. Der Vorschlag zur Teilnahme kam von Mitarbeitern, die privat Drachenbooterfahrungen gesammelt haben. Sie haben viele Kollegen überzeugt und so ein motiviertes Team zusammengestellt, das sich auf diese neue Herausforderung freut.
In Wismar wird auf der Ostsee, in Gifhorn auf dem ruhigen Tankumsee jeweils eine gute Stunde trainiert. Ob bei gemütlichem Paddelschlag oder beim Üben der Streckendistanz, bei Sonne oder Regen ... der Paddler kennt kein schlechtes Wetter.
Selbstverständlich lassen auch wir Azubis uns den Spaß, inklusive Muskelkater am nächsten Tag nicht entgehen. Trocken bleibt beim Drachenbootrennen niemand und wenn man sich nach dem Training abgetrocknet und umgezogen hat, wird natürlich noch gemütlich beisammen gesessen.


Eure Transformers

Ein Tag als Holzbearbeitungsmechanikerin im Sägewerk

Mittwoch, Juni 03, 2015 0 Comments A+ a-

Heute stelle ich euch meinen Arbeitstag als Holzbearbeitungsmechanikerin im Sägewerk in Brilon vor. 

Anna-Lena - Holzbearbeitungsmechanikerin im Sägewerk
Ich heiße: 
Anna-Lena

Ausbildung als: 

Wood Innovator - Holzbearbeitungsmechanikerin

Deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden: 

Schon immer war ich von der Natur, sowie von allem was man aus ihr erschaffen kann, begeistert. Heute habe ich das Glück, mehr über den Wert des Rohstoffes Holz erlernen zu dürfen. In dem Beruf als Holzbearbeitungsmechanikerin erlebe ich täglich, wie wandelbar Holz sein kann. Ich habe mich nach einem Beruf umgesehen, in dem ich gefördert aber auch gefordert werde. Als Auszubildende in diesem Bereich lerne ich verantwortungsbewusst zu handeln und erfahre, wie wichtig Vertrauen in meinem Betrieb ist. Ich habe die Möglichkeit, große und komplexe Anlagen zu bedienen und zuzusehen, was durch meine Arbeit entsteht. Die Nachhaltigkeit und das Bewusstsein, Teil eines Familienunternehmens und eine von nur drei Frauen in einem Sägewerk zu sein, machen mich dabei besonders stolz. In den letzten Monaten konnte ich meine Entscheidung für diesen Beruf nur für Gut heißen und würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Es ist schon eine Besonderheit als Frau im Sägewerk zu arbeiten. Dennoch wird man sehr gut in der Männerdomäne aufgenommen und respektiert.


Und so sieht mein „Arbeitsalltag“ als Holzbearbeitungsmechanikerin aus:
07:00 Uhr: Arbeitsbeginn: Zuerst wird gemeinschaftlich mit allen beteiligten Kollegen der Tagesablauf besprochen.

07:10 – 09:30 Uhr: Mein Arbeitsplatz ist der Leitstand am Spaner, an dem ich für einen reibungslosen Produktionsablauf verantwortlich und für die genaue Ãœberwachung der Produktionslinie zuständig bin. Sollten unerwartete Störungen auftreten, welche ich vom Leitstand nicht direkt und eigenverantwortlich lösen kann, benachrichtige ich umgehend per Funk einen meiner Springer-Kollegen in der Sägehalle. Im Anschluss arbeiten wir gemeinsam an der Fehlerbehebung. Die Zielstrebigkeit, die hier gefordert wird, möchte ich mir während meiner Ausbildung und auch für mein zukünftiges Leben aneignen und bewahren. Auch ist es wichtig in der Produktionshalle als Team zu agieren. Gerade als Auszubildende in einem Betrieb, welcher hauptsächlich von Männern dominiert wird, ist es für mich persönlich wichtig, mir jeden Tag aufs Neue zu beweisen, dass ich diesem Beruf gewachsen bin.

09:30 – 10:00 Uhr: Juhu, Pause!

10:00 – 15:30 Uhr: Nach der Pause fungiere ich als Springer und unterstütze meine Arbeitskollegen an den Anlagen. Als Springer hat man auch die Aufgabe, nach jedem Werkzeug- bzw. Auftragswechsel die Maße von der Haupt- und Seitenware zu kontrollieren.
Aus Sicherheits- und Qualitätssicherungsgründen, werden zusätzlich jede Stunde die Maße der gefertigten Teilaufträge kontrolliert. Alle zwei Stunden wechseln Anlagenbediener und Springer ihre Aufgabengebiete. 


Um 15:30 Uhr endet mein Arbeitstag.