Interview mit der technischen Werksleitung Gifhorn - Herr Matthias Veile

Mittwoch, März 25, 2015 0 Comments A+ a-

Wir hatten die Möglichkeit, ein kurzes Gespräch mit unserem Werksleiter Technik/Produktion zu führen und haben dabei einen Einblick in die Karriere von Matthias Veile bekommen und auch erfahren, was er über die Themen Ausbildung und Facebook denkt.

Bianca im Interview mit Herrn Veile

Wie sind Sie auf EGGER aufmerksam geworden?
Ich habe nach meinem Holztechnik-Studium in Rosenheim einen Betrieb für meine  Diplomarbeit gesucht und bin durch einen Studienkollegen auf EGGER aufmerksam geworden. Durch ihn habe ich mehr über das Unternehmen erfahren und mein Interesse wurde geweckt. Nach meiner Bewerbung wurde ich auch gleich zum Gespräch eingeladen und keine 8 Wochen später habe ich bei EGGER in Brilon angefangen.


In welchem Bereich sind Sie damals bei EGGER gestartet?
Ich startete für meine Diplomarbeit im Bereich der MDF-Produktion in Brilon. Es ging um ein neues Messverfahren zur Prüfung der Platten direkt nach dem Pressvorgang.
Im Anschluss daran war ich 6 Monate als Assistent des Produktionsleiters in Barony, Schottland. Die Entsendung erfolgte im Rahmen des ersten Traineeprogrammes, das bei EGGER durchgeführt wurde. Es handelte sich um vier Wochen Intensivtraining im Stammwerk in St. Johann, Österreich, mit anschließender, werksübergreifender Projektarbeit.


Warum sind Auszubildende für EGGER so wichtig?
Die Auszubildenden sind unsere Fachkräfte von morgen! Durch sie bekommen wir „frischen Wind“ in das Unternehmen. Die Auszubildenden bringen viele neue Ideen, Kreativität und vor allem neue Sichtweisen mit.


Was sind die Vorteile einer Berufsausbildung gegenüber einer akademischen Ausbildung?
Ich selber habe zuerst die mittlere Reife und dann eine Ausbildung gemacht. So konnte ich mich erst einmal im Berufsleben orientieren, grundlegende Dinge und Abläufe kennenlernen. Ich würde es jederzeit wieder so machen: zuerst eine Ausbildung um das Arbeiten, die Abläufe in verschiedenen Abteilungen und das Zusammenarbeiten mit Kollegen im Team kennenzulernen und danach ein Studium oben drauf setzen und die Inhalte vertiefen, wenn es notwendig oder gewünscht ist.


Wie finden Sie es, dass EGGER auf Facebook vertreten ist?
Sehr gut! Ich bin selber nicht auf Facebook, finde es aber gut weil es den heutigen Zeitgeist wiedergibt. Als Unternehmen kann man sich auf dieser Plattform und auch auf anderen Social Media Kanälen sehr gut präsentieren und die Ansprache dadurch deutlich vereinfachen.


Was möchten Sie uns Azubis mit auf den Weg geben?
Wenn man etwas erreichen will, sei es beruflich oder privat, muss man zuerst einmal fest  daran glauben und dann aber auch etwas dafür tun! Man muss Motivation mitbringen und dann eben auch mal den Weg gehen, der einem vielleicht nicht so leicht fällt. Bedeutet auch mal eine Party ausfallen zu lassen und dafür zu lernen, oder auch mal Zusatzaufgaben auf der Arbeit zu übernehmen.





Die Azubi-Lehrwerkstatt nimmt Fahrt auf

Mittwoch, März 11, 2015 0 Comments A+ a-

Ende letzten Jahres wurde unsere Azubi-Lehrwerkstatt in Brilon eröffnet – mittlerweile hat sie schon richtig Fahrt aufgenommen und ist nicht mehr wegzudenken. Sie wird tagtäglich von uns genutzt.

Die Azubi-Lehrwerkstatt im Werk Brilon

In der neuen Lehrwerkstatt wird auf 150 m² unser technischer Nachwuchs ausgebildet. Es gibt einen Raum für die praktischen Übungen, einen Theorieraum und einen Raum für die Ausbilder. Die Lehrwerkstatt wird von einem hauptberuflichen Ausbilder geleitet.

Aber nicht nur wir Azubis sammeln hier praktische Erfahrungen, auch Schüler und Studenten, die bei EGGER ein Praktikum absolvieren oder ihre Abschlussarbeit schreiben, finden in der Lehrwerkstatt jederzeit Unterstützung und einen Ansprechpartner.

Seid ihr neugierig geworden und möchtet unsere Lehrwerkstatt live erleben?!
Dann sprecht mit euren Lehrern und kommt doch einfach vorbei!

Wir freuen uns auf euch! =)

Neue Transformers in Wismar!

Mittwoch, März 04, 2015 0 Comments A+ a-


Seit Februar haben wir Verstärkung in unserem Transformers- Team in Wismar! :)

Unsere neuen Teamkollegen mit den Ausbildern Herr Gaitzsch, Herr Böhnke und Herr Reuter.

Durch eine Kooperation mit dem Jobcenter Nordwest-Mecklenburg  startete am 16.02.2015 das Pilotprojekt „Umschulung zum Maschinen- und Anlagenfahrer“. Dadurch haben wir nun neun neue Teammitglieder, die mit uns zur Berufsschule gehen, an unseren Sportstunden teilnehmen und sogar in einer extra Ausbildungswerkstatt von unseren Ausbildern ausgebildet werden.
Ab November gehen die Jungs dann mit in die Produktionsbereiche.

Die Umschulung dauert insgesamt 15 Monate und so haben Karsten, Sebastian, Marc, Rene, Andre, Steven, Ilja, Ricardo und Max die Chance auf dem sogenannten „zweiten Bildungsweg“ ihren Abschluss zu machen.
Einige von Ihnen haben es leider nicht geschafft eine Ausbildung abzuschließen oder in Ihrem eigentlichen Beruf Fuß zu fassen. Dafür haben sie jetzt bei EGGER die Chance.


Wir finden dieses Projekt super. So haben wir nicht nur neue Azubi-Kollegen sondern EGGER ab Sommer 2016 ausgebildete Fachkräfte! :)
Die Ausbildung und Umschulung geht bis zum Sommer 2016.
Dann gehen wir alle gemeinsam in die Abschluss-Prüfungen! :)


Eure Transformers aus Wismar