Persönlichkeitstraining für Azubis

Mittwoch, November 11, 2015 0 Comments A+ a-

Wer bin ich?  

Was kann ich? 

Wo will ich hin? 

Was bin ich bereit dafür zu tun?

So lautete das Motto unseres Pilotprojektes " Persönlichkeitstraining für Azubis".

Ein paar Eindrücke von unserem Seminar

Vom 27. Oktober - 28. Oktober waren wir mit 15 Azubis in der Jugendherberge am Möhnesee, darunter 8 gewerbliche und 7 kaufmännische Auszubildende. Die Location war ideal, die Jugendherberge liegt direkt am Möhnesee und aufgrund des guten Wetters konnten wir viele Spiele nach draußen verlegen.

Nun ja, zu Anfang wussten wir gar nicht was auf uns zukommt und haben uns daher einfach mal überraschen lassen. Und es hat sich gelohnt: wir hatten super viel Spaß zusammen, haben eine Menge gelernt und uns alle noch besser kennengelernt! :)

Zu den Themen/Spielen zählten:
  • Stärken und Schwächen im Team einsetzen:  Jeder konnte in unterschiedlichen Teamspielen seine Stärken einbringen und wir ALLE ZUSAMMEN ein super Ergebnis erzielen.
  • Kreative Aufgaben, bei denen man das Präsentieren vor einer Gruppe üben oder sein technisches Geschick prüfen konnte
  • Selbstreflektion durch einige Videoaufnahmen
  • Gemeinsamkeit und Zusammenhalt aller Azubis bei einem schönen Abend im Foyer der Jugendherberg stärken

Die persönliche Ebene zwischen uns Azubis wurde durch das Seminar gestärkt, weil wir uns viel besser kennenlernen konnten als im täglichen Arbeitsleben. Wir kaufmännischen und gewerblichen Azubis laufen uns leider nicht so oft über den Weg.

Fazit: Uns hat das Seminar super gut gefallen. Vor allem der Trainer war uns allen sofort sympathisch und ist super gut auf uns eingegangen. Alles in allem hatten wir zwei coole Tage am Möhnesee, die wir nicht so schnell vergessen werden! :)