Interview mit einem Chemielaboranten

Mittwoch, Oktober 21, 2015 0 Comments A+ a-

Heute haben wir Nils interviewt!


Nils bei der Arbeit.
Moin Moin aus Wismar,

wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr haben Nils, einen Chemielaboranten im zweiten Ausbildungsjahr, interviewt. Nils hat uns erzählt wie es ihm bei EGGER gefällt und was er für Pläne hat.

Leon: Hallo Nils. Wolltest du schon immer Chemielaborant werden?
Nils: Ich habe geschwankt zwischen Biologielaborant und Chemielaborant.
Nach einigen Praktika bei diversen Firmen, habe ich mich für den Beruf des “Chemielaboranten" entschieden. Nach der Probearbeit bei EGGER war ich sehr begeistert und wusste, dass ich bei dieser Firma meine Ausbildung machen möchte.

Leon: Wie gefällt es dir denn jetzt nach einem Jahr?
Nils: Sehr gut, ich werde mittlerweile fast überall voll eingebunden und fühle mich schon wie ein
richtiger Chemielaborant und nicht mehr wie ein Azubi.

Leon: Was hast du bis jetzt schon so gemacht?
Nils: Ich habe im Chemielabor der Leimfabrik die Qualität des Leims kontrolliert, z.B. die pH-Werte, die Leitfähigkeit und die Zähigkeit, welche auch Viskosität genannt wird. Im physikalischen Labor konnte ich Tests durchführen, wie zum Beispiel den Kugelfalltest, bei dem
eine schwere Kugel auf eine Diele Laminat von einer Magnethalterung fallen gelassen wird.
Auch Quelltests finde ich sehr spannend. Dort wird eine schwache Säure für eine gewisse Zeit auf die Diele aufgetragen, um die Reaktion zu beobachten.

Leon: Was stellst du dir nach der Ausbildung vor?
Nils: Ich möchte mir gern viele verschiedene Bereiche der Chemie aneignen und in vielen Laboren Erfahrungen sammeln. Die Verantwortung zu haben und selbstständig zu arbeiten, ohne nach etwas fragen zu müssen, wäre super. Dann werde ich ein knallharter Facharbeiter sein und Azubis rumscheuchen.  :D

Wir hoffen, dass euch dieses Interview interessiert hat und bedanken uns bei Nils für seine Zeit.

Bis bald, 

Eure Transformers aus Wismar