Vom Baum zur Platte - Die OSB-Produktion im Kurzdurchlauf

Mittwoch, Januar 21, 2015 0 Comments A+ a-

Wie entsteht eigentlich so eine OSB-Platte?



"Entstehungsprozess einer OSB-Platte"

Hier bei uns in Wismar wird die Fertigung von OSB groß geschrieben, denn die OSB-Platte ist ein beliebtes Produkt auf dem Markt. Sie lässt sich zu jeder Jahreszeit, egal ob Sommer oder Winter, gut verkaufen. 

Aber was ist OSB eigentlich? Es hat nichts mit Sticks oder PC-Anschlüssen zu tun. ;-)
OSB ist die Abkürzung für „oriented strand board“. Die OSB Platte trägt diesen Namen,  weil die Strands (Holzspäne) in eine bestimmte Richtung „orientiert“ zu einer Platte verpresst werden. Aber mehr dazu später...


Der Weg unserer OSB-Platte beginnt auf dem Holzplatz, wo die Baumstämme  vorsortiert werden. Nadelhölzer (Kiefer und Fichte) von sehr guter Qualität  kommen in die Deckschicht; Erle, Birke, Fichte u.a. kommen in die Mittelschicht.

Vom Holzplatz aus kommen unsere Baumstämme in den sogenannten "Gentlefeed" und werden zur Entrindungstrommel transportiert. In der Entrindungstrommel schlagen die Baumstämme gegeneinander und entrinden sich gegenseitig.
Frisch geduscht und nach Fremdkörpern kontrolliert werden die Stämme zum Zerspanen vorbereitet.
Den Zerspaner kann man sich wie einen riesigen Bleistiftanspitzer vorstellen, der gleichlange Strands mit rotierenden Klingen abtrennt. Im Anschluss werden die Strands getrocknet.
Nachdem die Strands ganz fein mit Leim besprüht wurden, fallen sie in eine Richtung „orientiert“ auf ein Band. Die OSB-Platte besteht insgesamt aus 3 Schichten. Zuerst eine Deckschicht, quer dazu die Mittelschicht und dann nochmal eine Deckschicht. Jede Schicht wird dabei mit einem starken Magneten von kleineren metallenen Fremdkörpern befreit. Das Band transportiert unseren Strand-Kuchen nun direkt zur Presse.
Die Presse produziert unter hohem Druck und hoher Hitze  eine unendlich lange OSB Platte. Diese wird dann in bestimmten Abständen geschnitten um Vollformate gleicher Größe zu bekommen. Dann "nur noch" abkühlen, in die gewünschten Größen zuschneiden - und fertig ist unsere OSB-Platte! ;-)