Für uns Azubis nur die beste Ausrüstung

Mittwoch, Oktober 22, 2014 0 Comments A+ a-

Bei uns mangelt es an nichts. Von hochqualitativen Sicherheitsschuhen in Sondergrößen bis zum Spezialwerkzeug bietet uns EGGER alles, was wir für eine gute Ausbildung benötigen – und das kostenfrei.

EGGER Arbeitskleidung

Dazu gehört z.B. spezialimprägnierte Arbeitskleidung, welche wasserundurchlässig ist und sich somit auch für schlechtes Wetter sehr gut eignet. Beschädigte oder abgenutzte Kleidung wird sofort kostenlos ersetzt.  Zudem hat jeder Mitarbeiter einmal jährlich Anspruch auf eine komplett neue Ausrüstung.

EGGER bei Tough Mudder in Hamburg!

Mittwoch, Oktober 15, 2014 0 Comments A+ a-


TOUGH MUDDER - MUD FUN!!!

Teamgeist, Ausdauer und Willen: Beim Tough Mudder in Hamburg haben wir ordentlich im Schlamm gespielt!

Teamchallenge Tough Mudder: Eiswasser, Stromschläge und jede Menge Matsch und Schlamm. Hier blieb niemand sauber!

Auf dem Gut Basthorst in der Nähe von Hamburg fand am 11. und 12. Oktober 2014 die Premiere des Hindernis-Rennens in Norddeutschland statt. Insgesamt 6.000 Läufer gingen an den beiden Tagen an den Start und stellten sich der Herausforderung – und wir mittendrin!

Am 11. Oktober war es soweit. Wir aus Wismar starteten um 6.00 Uhr in der Frühe zu unserer größten Teamchallenge des Jahres: Tough Mudder!
Hier ist neben Ausdauer auch ein starker Wille und vor allem Teamgeist gefragt. 

Mit 3 Auszubildenden (Tim, Sebastian und Danny), unserer Ausbildungsvertreterin und ehemaligen Azubine Olga, unserem Ausbilder Herrn Gaitzsch und Fotografin Ann-Cathrin fuhren wir dem Event entgegen.

Um 8.40 Uhr fiel unser Startschuss. Mit (noch) sauberen Shirts begann der Hindernislauf über insgesamt 18 Kilometer und 23 Hindernisse. „Arctiv Enema“, „Boah Constrictor“ und „Everest“ nennen sich einige der extremen Hindernisse. Wir liefen durch Matsch, schwammen durch Eiswasser, tauchten im Schlamm, krochen durch enge Rohre, kletterten über Berge und Wände und liefen durch 10.000 Volt Stromschläge.
Zugegeben: Man muss schon ein bisschen verrückt sein!  Allein ist diese Strecke nicht zu bewältigen. Hier kann man nur als Team antreten um sich gegenseitig zu unterstützen und immer wieder anzufeuern weiter zu machen. Wenn auch der ein oder andere zwischendurch seine Schuhe verabschieden musste :-)


Nach etwa 3,5 Stunden haben wir von EGGER als Team das Ziel erreicht und können uns nun als stolze Finisher bezeichnen.
Auch wenn wir alle für dieses Event trainiert haben, ist jeder von uns an seine Grenzen gestoßen – aber als Team haben wir es geschafft!

EGGER büffelt mit

Mittwoch, Oktober 08, 2014 0 Comments A+ a-

Schule ist nicht so dein Ding?  Keine Sorge, EGGER büffelt mit!

EGGER büffelt mit! In der Lehrwerkstatt, bei "in-house" Weiterbildungen und Seminaren!


Bei EGGER wird großen Wert auf den schulischen Teil der Ausbildung gelegt.  Daher händigen uns unsere Ausbilder am Anfang des Ausbildungsjahres einen grünen Zensurenspiegel aus, den wir selbstständig ausfüllen und vorzeigen. Damit wird gewährleistet, dass auf Problemfächer in der Berufsschule früh genug eingegangen werden kann. Dabei unterstützt uns EGGER bestmöglich und büffelt praktisch mit.

Die Kosten für alle notwendigen Schulbücher übernimmt EGGER.  Auch Prüfungsvorbereitungskurse werden bezahlt. Zudem besteht die Möglichkeit, an berufsbezogenen "in-house" Weiterbildungen teilzunehmen. So finden an allen deutschen Standorten auch wöchentliche Fremdsprachenkurse statt. 

In regelmäßigen Abständen werden auch berufsspezifische Fragebögen ausgeteilt, die dann ausgefüllt und in offener Runde kontrolliert und ausgewertet werden. Bei Fragen zu Schulthemen oder zur Arbeit haben unsere Ausbilder immer ein offenes Ohr.

An unserem traditionellen Bowlingabend am Ende des Ausbildungsjahres werden Prämien für besondere Leistungen verteilt, z. B. besonderes Engagement, Mitwirken bei Veranstaltungen und natürlich die Noten auf dem Berufsschulzeugnis.

EGGER bietet eine TOP Ausbildung

Mittwoch, Oktober 01, 2014 0 Comments A+ a-

Unsere Anstrengungen um eine gute Ausbildung haben sich gelohnt! Die EGGER Standorte Brilon und Wismar haben beide ein Gütesiegel für die tolle Ausbildungsleistung erhalten.

EGGER Brilon ist von den Azubis so gut beurteilt worden, dass der Standort das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2014“ von der ertragswerkstatt GmbH erhalten hat. EGGER Wismar hat in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Siegel „Top Ausbildungsbetrieb 2014“ von der IHK Schwerin erhalten.


Siegel der IHK Schwerin und der ertragswerkstatt GmbH


EGGER arbeitet ständig daran die Ausbildung zu verbessern, die Auszubildenden zu fördern und die Ausbilder zu qualifizieren. Hier wird nicht nur an einer Stellschraube gedreht, sondern es wird versucht, durch einen Mix und verschiedene Sichtweisen, die Ausbildung so attraktiv wie möglich zu gestalten.

So wird die Ausbildung am 01.08. mit einem gemeinsamen Einführungstag, inklusive Werksführung begonnen, bei dem auch die Eltern der neuen Azubis herzlich eingeladen werden. Die neuen Azubis sollen einen ersten Eindruck von der EGGER Welt bekommen und sich untereinander besser kennenlernen.

Des Weiteren ist EGGER der frühzeitige Kontakt zu Schulen wichtig. Schüler werden dabei unterstützt, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, indem jederzeit Schnupperpraktika in allen Ausbildungsberufen angeboten werden.
Auch das Thema Gender steht weiterhin auf der Agenda. EGGER arbeitet daran auch junge Frauen für die technischen Berufe zu begeistern und ist stolz darauf immer mehr junge Frauen in technisch-gewerblichen Berufen ausbilden zu können.