Azubis interviewen Azubis

Mittwoch, November 19, 2014 0 Comments A+ a-

Wie Yanick, Anna-Lena, Sabrina und Laura ihren Ausbildungsstart erlebt haben und ob ihre Erfahrungen erfüllt wurden, erfahrt ihr heute im Blog! ;-)


Yanick, Anna-Lena, Sabrina und Laura (v.l.n.r.)

Name, Alter:
Sabrina, 19 Jahre
Ausbildungsberuf:

Industriekauffrau
Wie wurde ich auf EGGER aufmerksam?
Mein Vater ist schon länger bei EGGER im Bereich Produkt- & Dekormanagement tätig und so war mir die Firma schon lange ein Begriff. Ich habe mich dann nochmal intensiv mit EGGER beschäftigt, z.B. mit Hilfe der Informationen auf der Homepage. Dabei habe ich erkannt, dass für mich wichtige Kriterien erfüllt werden.
Welche Kriterien wurden erfüllt, sodass ich mich für EGGER entschieden habe?
Mich haben die Weiterbildungsmöglichkeiten sowie der gute Ruf der Firma sehr angesprochen. Außerdem waren die Internationalität und die Größe der Firma entscheidend für mich. Die guten Übernahme-Chancen nach der Ausbildung waren aber auch ein ausschlaggebender Punkt.
Wie waren die ersten 3 Monate bei EGGER?
Die ersten 3 Monate verliefen sehr positiv. Ich hatte von Anfang an das Gefühl „dazu zu gehören“, wurde sehr herzlich aufgenommen und integriert. Außerdem wurde mir alles ausführlich gezeigt und erklärt, so dass ich schnell ein Teil der jeweiligen Abteilung wurde. Ich hatte und habe nie das Gefühl „die Neue“ zu sein.
Wie habe ich mir meinen Ausbildungsberuf vorgestellt? Ist es wirklich so?
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, sogar übertroffen. Man hat von Anfang an viele, auch verantwortungsvolle Aufgaben. Das hätte ich so nicht gedacht. Man bekommt außerdem sofort einen tiefen Einblick in die Arbeit und erledigt wirklich nur Aufgaben, die dem Ausbildungszweck dienen. Auch das Arbeitsklima ist genauso wie es das Unternehmens-Leitbild beschreibt, man ist hier eine große Familie und alle sind freundlich zueinander. Auch das hätte ich so nicht erwartet. Alles in allem bin ich nach wie vor froh, dass ich meine Ausbildung bei EGGER begonnen habe.

Name, Alter:
Laura, 20 Jahre 
Ausbildungsberuf:
Betriebswirtin (VWA) / Bachelor of Arts
Wie wurde ich auf EGGER aufmerksam?
Ich habe die Stellenausschreibung  auf „www.karriere-südwestfalen.de“ gefunden. Die Stellenausschreibung weckte sofort mein Interesse, da EGGER sich als ein internationales Unternehmen präsentierte und gute Karrierechancen bot.
Welche Kriterien wurden erfüllt, sodass ich mich für EGGER entschieden habe?
Der freundliche Empfang und das Bewerbungsgespräch haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Im Gruppengespräch, an dem mehrere Bewerber teilnahmen, wurde uns erklärt, wie das duale Studium bei EGGER abläuft und was uns erwartet.
Wie waren die ersten 3 Monate bei EGGER?
Die Zeit bis jetzt fand ich sehr interessant. Ich fühlte mich von Anfang an als Teil des Teams und wurde schnell in meinen Aufgabenbereich eingearbeitet. Ich startete in der Abteilung Verkauf. Dort bekam ich einen super Einblick in die Produktvielfalt von EGGER. Desweiteren bekamen alle Azubis die Möglichkeit an intensiven Produktschulungen teilzunehmen. Diese waren sehr interessant und hilfreich.
Wie habe ich mir meinen Ausbildungsberuf vorgestellt? Ist es wirklich so?
Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen! Dass man so schnell verantwortungsvolle und selbständige Aufgaben zugeteilt bekommt, hätte ich nicht gedacht.

Name, Alter:
Anna-Lena, 16 Jahre
Ausbildungsberuf:
Holzbearbeitungsmechanikerin
Wie wurde ich auf EGGER aufmerksam?
Ich habe im Internet recherchiert und die Stellenausschreibung gesehen. 
Welche Kriterien wurden erfüllt, sodass ich mich für EGGER entschieden habe?
EGGER hat einen guten Ruf, ist weltweit aktiv und bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten an. 
Wie waren die ersten 3 Monate bei EGGER?
Bis jetzt war ich im Bereich Sägewerk an der Sortieranlage tätig. Mir gefallen besonders das Arbeitsklima und der abwechslungsreiche Tagesablauf. Man hat jeden Tag eine neue Aufgabe zu bearbeiten!
Wie habe ich mir meinen Ausbildungsberuf vorgestellt? Ist es wirklich so?
Meinen Ausbildungsberuf habe ich mir genau so vorgestellt wie er tatsächlich ist!  Da wir noch keine Berufsschule hatten, bin ich sehr gespannt, was dort auf mich zu kommt.

Name, Alter:
Yanick, 18 Jahre
Ausbildungsberuf:
Holzbearbeitungsmechaniker
Wie wurde ich auf EGGER aufmerksam?
Bei uns in der Schule gab es vor einiger Zeit einen Berufsinformationsabend. EGGER hatte dort einen Infostand und dadurch wurde mein Interesse geweckt.
Welche Kriterien wurden erfüllt, sodass ich mich für EGGER entschieden habe?
EGGER bietet seinen Azubis einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem guten Ausbildungsabschluss an.  Daran kann man erkennen, dass EGGER viel Wert auf gute Azubis legt und sich um diese kümmert.
Wie waren die ersten 3 Monate bei EGGER?
Für mich war es sehr interessant die ganzen Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Zu sehen, wie aus einem Baumstamm ein fertiges Produkt wird.
Wie habe ich mir meinen Ausbildungsberuf vorgestellt? Ist es wirklich so?
Ich bin positiv überrascht! Ich hätte nie gedacht, dass so viele und verschiedene Arbeitsabläufe nötig sind, bis die Ware beim Kunden ankommt.